Wie heise.de berichtet, hat das niederländische Wirtschaftsministerium hat eine Studie zu den Auswirkungen von Netzneutralität in Auftrag gegeben. Dieses zeigt die Vorteile der Netzneutralität für die Innovation im Internet auf. Einleitend fasst die Studie (PDF) zusammen:

Network neutrality enhances innovations by small content and application providers (CAPs), but it also provides benefits for large CAPs and internet service providers (ISPs). Network neutrality affects innovation incentives positively by effectively reducing market power of internet service providers and increasing connectivity between endusers.

Das Fazit: Kleine Content- und Application Provider würden ohne Netzneutralität höhere Markteintrittsschwellen erhalten. Heise fasst zusammen:

Indem die Überholspuren nur bestimmten großen Inhalte- und Anwendungsanbietern offeriert werden, steige die Marktmacht der Internet Service Provider mit der Möglichkeit, Preise weitgehend unabhängig von Wettbewerbern und den tatsächlichen Kosten setzen zu können. Daneben entstünden „negative externe Effekte“, wenn potenzielle neue Anbieter von Inhalten und Awendungen gar nicht erst auf dem Markt in Erscheinung träten. Eine Verpflichtung zur Netzneutralität wirke diesen beiden Formen des Marktversagens entgegen, indem sie die Konnektivität zwischen Endnutzern und CAPs unterstütze und auf diese Weise für ein vielfältiges Angebot sorge.

Mehr: http://www.heise.de/